
Mit Systemischen Strukturaufstellungen werden Beziehungen und Strukturen in Systemen (z.B. Teams, Unternehmen, Verbänden, Organisationen, Partnerschaften, Familien, Gruppen etc.) sichtbar. Bert Hellinger erforschte vor ca. 20 Jahren die grundlegenden Ordnungen in Familiensystemen und entwickelte daraus das Familienstellen. Im Laufe der Zeit wurde diese Aufstellungsarbeit immer mehr auch in anderen, insbesondere in beruflichen Bereichen eingesetzt.
Prof. Matthias Varga von Kibèd und Insa Sparrer entwickelten vor ca. 15 Jahren die Systemischen Strukturaufstellungen. Die Arbeitsweisen von V. Satir, G. Weber, M. Erickson und St. De Shazer dienten dazu als Basis.
Systemische Strukturaufstellungen sind sowohl in Einzel- als auch als Gruppenarbeit durchführbar. Sowohl Personen (Repräsentanten) als auch Symbole können aufgestellt werden. Aufstellungen führen zu völlig neuen Ideen oder Sichtweisen und schaffen darüber hinaus Klarheit und Sicherheit vor anstehenden Entscheidungen und bieten langfristig wirkende erfolgreiche Lösungsansätze.
In sehr kurzer Zeit können tiefgreifende Erkenntnisse, konkrete Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu den unterschiedlichsten Fragestellungen erarbeitet werden. Sensibilität, Wahrnehmungsfähigkeit und Achtsamkeit werden durch die Teilnahme an Aufstellungen gesteigert. Zusammenhänge (z. B. Abhängigkeiten, Beziehungen etc.) innerhalb eines Systems werden für die Teilnehmer sichtbar. Durch die Sicht von außen auf ein System werden neue Lösungswege, bisher unerkannte Ressourcen und evtl. Hindernisse wahrgenommen.
Die in diesem Verzeichnis vorgestellten Therapien und Methoden werden zum Teil seit Jahrhunderten praktiziert und sind auch in heutiger Zeit in Kursen und Seminaren unterrrichtet worden Sie können bei gesundheitlichen Problemen Rat und Hilfe eines Arztes nicht ersetzen. Der Betreiber dieses Verzeichnisses übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Mißbrauch der hier vorgestellten Therapien und Methoden ergeben.
© 2004-2012 M.Gröning - Impressum