Die von Francine Shapiro entwickelte EMDR-Methode (Eye Movement Desensitization Re-processing/ Augenbewegungs-Desensibilisierung und Neubearbeitung) hat in der Fachwelt großes Aufsehen erregt, da sie teilweise wie Zauberei anmutet.
Ursprünglich wurde EMDR bei der Behandlung von schwerst traumatisierten Menschen (Kriegs- und Folteropfer, Opfer anderer Gewalttaten, Überlebende von Unglücken) angewandt. Der große Erfolg in der Behandlung von traumatisierten Menschen führte jedoch dazu, daß EMDR mehr und mehr Anwendungen auch in anderen Bereichen fand.
Mit dem von ihnen entwickelten Wingwave ®-Coaching-Prozess machte das Dipl.- Psychologen Ehepaar Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund EMDR auch für's Coaching zugängig.
Wingwave-Coaching darf nur von autorisierten Wingwave-Coaches angewandt werden.
Der Coaching-Prozess vereinigt:
Normalerweise bewältigen wir den Stress des Tages in der Nacht, während wir träumen. Während der Schlafes kommt es zu den sogenannten REM-Phasen (Rapid Eye Movement), in denen sich die Augen schnell hin-und-her bewegen. Das sind die Phasen, in denen wir träumen und unsere Tages- und Stresserlebnisse verarbeiten. Oft werden hier neue Möglichkeiten zur Problemlösung gefunden und schon manche Erfindung wurde "im Schlaf entdeckt". Leider haben die Stressoren inzwischen so zugenommen, dass dieser Bewäl-tigungsmechanismus nicht immer zuverlässig funktioniert. Hinzu kommt, dass unruhiger Schlaf und Schlafmittel die wichtige REM-Phase teilweise oder ganz verhindern. Eine Folge hiervon kann sein, dass sich der Mensch ständig unter Druck fühlt und Entspannung kaum noch möglich ist. Bei hohem Streß kommt es zu einer Blockade in der rechten Gehirnhälfte. Zur Bewältigung eines Konfliktes benötigen wir jedoch die optimale Zusammenarbeit beider Gehirnhälften. Hier setzt das Wingwave-Coaching an.
Im Wingwave-Coaching-Prozeß werden die so wichtigen REM-Phasen sozusagen im Wachzustand stimuliert. Indem der Coach mit einer Hand Winkbewegungen durchführt, denen der Klient mit den Augen folgt, wird ein äußerst schneller Verarbeitungsprozeß in Gang gesetzt. So werden steckengebliebene Prozesse ins Laufen und eingefrorene Gefühle zum Fließen gebracht
Möglicherweise durchläuft der Klient mehr oder weniger dramatische Gefühlsprozesse, die in der Regel jedoch nicht mehr als eine Minute dauern. Während der Intervention kann es zu erstaunlich "weisen" Erkenntnissen und kreativen Gedanken kommen. Der gesamte Prozeß läuft mit Unterstützung des Coaches fast wie von selbst ab und wird abschließend mittels des Muskeltestes überprüft.
Suchen Sie im Lexikon für ganzheitliche und alternative Medizin
Der Betreiber dieses Verzeichnisses übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Missbrauch der hier vorgestellten Therapien, Heilverfahren, Massagen, Anwendung: Wingwave-Coaching®, EMDR-Coaching ergeben.
Sie suchen Reiki Therapeuten / Reiki-Meister? www.Reiki.ch
Alles für Ihre Hochzeit & Heiraten
Oldtimer, Youngtimer, Historische Fahrzeuge Portal & Community