
Im Mittelpunkt der Biographiearbeit steht der "werdende", sich entwickelnde Mensch. Entwicklung, auch im Menschenleben, bedeutet immer wieder Infragestellung, Umschmelzung oder Auflösung von Altem zu Gunsten von Neuem. Das ist besonders an Wendepunkten des Lebens oft von existentiellen Krisen begleitet, aus denen der Mensch aber, wenn er sich ihnen in rechter Weise stellt, wie aus Krankheiten gestärkt und zukunftskräftig hervorgehen kann.
Biographiearbeit auf der Grundlage des Menschenbildes Rudolf Steiners kann diesen Entwicklungsweg des Menschen bewusstmachend und unterstützend begleiten. Im Betrachten des Lebenslaufes wird das Bewusstsein geweckt für die objektiv wirksamen Gesetzmäßigkeiten und der Blick geübt für die im eigenen Leben verborgenen Themen und Motive. Ziel ist, den eigenen Lebensfaden zu finden und aktiv weiter zu "ent-wickeln".
Wenn der Mensch über die Prägungen durch die Vergangenheit hinaus auch die keimhaft in ihm wirkende Zukunft erkennt, wird er freier, die Gegenwart schöpferisch zu gestalten. Arbeit an der eigenen Biographie, die die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft einschließt, kann zu einem tieferen Verständnis des eigenen Schicksals führen.
In der Einzelberatung bilden individuelle Lebensfragen die Grundlage der Biographiearbeit. Die Fragen zur Biographie werden im Gespräch erarbeitet. Ergänzend dazu können Übungen zur Selbsterziehung und künstlerische Übungen den persönlichen Entwicklungsweg hilfreich unterstützen. Sowohl Kurzzeit- als auch Langzeitbegleitung ist möglich.
Die in diesem Verzeichnis vorgestellten Therapien und Methoden werden zum Teil seit Jahrhunderten praktiziert und sind auch in heutiger Zeit in Kursen und Seminaren unterrrichtet worden Sie können bei gesundheitlichen Problemen Rat und Hilfe eines Arztes nicht ersetzen. Der Betreiber dieses Verzeichnisses übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Mißbrauch der hier vorgestellten Therapien und Methoden ergeben.
© 2004-2012 M.Gröning - Impressum