Newsletter III/2013 - Morena Hanisch News vom 22.11.2013

Autor/in inhaltlich verantwortlich
Morena Hanisch Businesstrainerin und Expertin für Kommunikation Sendenhorst

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Kommunikation . Präsenz . Training
Businesstrainerin und Expertin für Kommunikation Lehrtrainerin (DVNLP) Morena Hanisch
DE - 48324 Sendenhorst

Liebe Leserinnen und Leser,

der Newsletter III/2013 hält spannende Tipps zum Telefonieren, Informationen zum Bildungsscheck und aktuelle Seminarinformationen für Sie bereit. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine bunte Herbstzeit.

Diesen Newsletter gibt es im Anhang auch als PDF Dokument.

Inhaltsübersicht:

1. Zitat

2. Fünf häufige Fehler beim Telefonieren

3. Seminartermine Herbst 2013

4. Ein kleiner Gedanke zum Thema Mut

5. Der Sterntaler – Tipp / Änderung beim Bildungsscheck…

1. Zitat

„Reden ist Silber, wirkungsvolles Telefonieren bringt Erfolge“ (unbekannt)

2. Fünf häufige Fehler beim Telefonieren

Telefonieren ist heute das Normalste der Welt und jeder kann es, oder doch nicht? Beim privaten Plausch denkt man nicht oft so viel nach, was genau man sagt. Hier redet man einfach so, wie einem „der Schnabel“ gewachsen ist. Doch im beruflichen Umfeld kann ein Telefonat entscheidend über den  Beginn und Verlauf einer geschäftlichen Zusammenarbeit sein. Zumal in einer Firma das Erscheinungsbild am Telefon gleichzeitig auch die Visitenkarte des Unternehmens ist.

Heute haben ich Ihnen fünf Fehler aufgelistet, die in geschäftlichen Telefonaten lauern können und gleichzeitig Tipps, wie man das eigene Verhalten am „Hörer“ opximieren kann.

  1. Körperhaltung ist doch egal!

Einige Mensche sagen, es ist doch egal wie ich mich hinsetze beim Telefonieren. Viele Untersuchungen belegen jedoch das Gegenteil! Man kann Körperhaltung hören, weil sie großen Einfluss auf die Stimme hat. Probieren Sie es mal aus, mit einem stark gesenkten Kopf und zusammengefallenen Schultern klar zu sprechen. Das wird keinem wirklich gelingen, da die Stimme gedrückt und gepresst klingt und damit an Ausdruck verliert. Sagen Sie jetzt den gleichen Text mit einer aufrechten Kopf- und Körperhaltung und Sie werden den Unterschied direkt hören. Setzen Sie sich zukünftig für Telefonate aufrecht hin und Sie werden viel besser bei Ihrem Gegenüber ankommen.

  1. Multitasking ist zeitsparend

Viele halten sich für multitaskingfähig und können gleichzeitig telefonieren, Emails schreiben und vielleicht noch nebenbei lesen. Natürlich ist es praktisch und zeitsparend. Doch seien Sie sicher, Ihr Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung merkt bewusst oder unbewusst, dass Sie abgelenkt sind und ihm nicht die volle Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht hört er auch die klappernde Tastatur oder merkt, dass Ihre Antworten nicht ganz passend sind. Dazu kommt auch, dass man nicht alle Gesprächsinhalte mitbekommt und möglicherweise wichtige Hinweise verloren gehen. Schenken Sie Ihrem Gegenüber die gesamte Aufmerksamkeit. Damit hinterlassen Sie einen wertschätzenden Eindruck bei Ihrem Telefonkontakt.

3. Nuscheln durch unklare Aussprache

Da der visuelle Aspekt beim Telefon wegfällt, achtet man automatisch mehr auf die Wirkung der Worte und der Stimme. Manche Menschen sprechen zu leise oder schwer verständlich. Einige nuscheln und „verschlucken“ ganze Endungen oder sogar einzelne Worte. Die Aussprache verliert besonders an Klarheit, wenn der Gesprächspartner beispielsweise Kaugummi kaut, einen Bonbon lutscht oder nebenbei noch isst. Achten Sie beim Telefonieren darauf, dass Sie deutlich einzelne Wörter aussprechen, sodass Ihr Gegenüber Ihre Botschaft klar erfassen kann.

4. Äh….als Füllwort

Einige Menschen haben sich angewöhnt, beim Überlegen einfach ein Füllwort in ihren Satz einzubauen. Zwei häufig verwendete Füllwörter sind „äh“ und „ähm“. Wenn es mal im Gespräch vorkommt, ist es in Ordnung und fällt wahrscheinlich gar nicht auf. Kommt es jedoch öfter in einer Unterhaltung vor oder ist es zur Gewohnheit geworden, kann der Zuhörer sich nicht mehr so gut auf den Inhalt der jeweiligen Botschaft konzentrieren, da er bewusst oder unbewusst mit dem Füllwort abgelenkt wird. Wenn dieser Punkt für Sie ein Thema ist, achten Sie einfach in den nächsten Wochen gezielt darauf es wegzulassen.

5. Der Anruf nervt 

Oftmals ruft man irgendwo an und hat den Eindruck mit seinem Anliegen zu nerven oder nicht willkommen zu sein. Dieser Eindruck kann entstehen, wenn jemand thematisch in seine Arbeit vertieft ist, im Stress ist und Zeitdruck hat oder unvorbereitet in ein Telefonat geht. Atmen Sie vor jedem Anruf einmal tief ein und aus und setzen sich aufrecht hin. Wer möchte, und wem dazu zumute ist, kann auch idealer Weise noch lächeln. Hiermit können Sie dem Anrufer das Gefühl vermitteln, dass er willkommen ist und nicht stört.

Probieren Sie die Tipps einfach mal aus, die für Sie passend sind. Oder Sie schicken diese Email an Bekannte und Kollegen weiter, für die das Thema hilfreich sein könnte. Gerne können Sie mir Ihre Erfahrungen unter info@power-coaching.com mitteilen. Wer darüber hinaus Probleme hat, sich am Telefon verständlich auszudrücken oder seine Stimme wirkungsvoll einzusetzen, kann mich gerne für weitere Informationen unverbindlich anrufen.

3. Seminartermine Herbst 2013

„VortragsKunst“Wer was zu sagen hat, muss reden können!

Ein Seminar für alle, die ihre Botschaft authentisch präsentieren und ihre Körpersprache sowie die Stimme wirkungsvoll einsetzen wollen.

Termin:Teil I, 18. und 19. Oktober 2013 in Ahlen / Westf. /

Wer sich rechtzeitig bis 2 Wochen vor Seminarbeginn anmeldet, kann sich einen Frühbucherrabatt von 5% sichern. Weitere Termine und Informationen dazu unter http://tinyurl.com/mztu35.

„Erfolgreiche Kommunikation“Statt zum Mond, zu Ihren Mitmenschen

Was man von Kommunikationsprofis lernen kann. Ein Seminar für Fortgeschrittene, die ihre Grundlagen erweitern und vertiefen wollen.

Termin:Teil II, 25. Oktober 2013 in Ahlen / Westf.

5% Frühbucherrabatt, bei Anmeldungen bis 2 Wochen vor Seminarbeginn. Weitere Termine und Informationen dazu unter http://tinyurl.com/ntyolt.

„Die Macht der Gedanken“Werden Sie Herr Ihrer Gedanken!

Welche Wirkung haben unsere Gedanken wirklich? Erfahren Sie, wie Sie wirkungsvoll Ihre Gedanken in Zukunft selbst beeinflussen und steuern können. Weiterhin bekommen Sie Tipps, wie Sie dem Ärger schneller Ade sagen und aus dem berühmten Gedankenkarussell aussteigen können.

Termin:9.November 2013 in Ahlen / Westf.

5 % Frühbucherrabatt, bei Anmeldungen bis 2 Wochen vor Seminarbeginn. Weitere Termine und Informationen dazu unter http://tinyurl.com/mqszyw. Passend zum Seminarthema, hören Sie auch den Podcast „Die Wirkung der Gedanken“ unter http://tinyurl.com/22elx4.

Sparen Sie50 % der Seminargebühr mit dem Bildungsscheck oder dem Prämiengutschein. Alle Seminarthemen können auchals individuelles Einzeltraining oder Firmenseminar gebucht werden. Auch für Firmen ist eine Förderungen von 50 % der Kosten möglich.

Gerne stehe ich Ihnen telefonisch unter (02535) 959222 oder per Email info@power-coaching.com für Anmeldungen, individuelle Angebote und weitere Fragen zur Verfügung.

4. Ein kleiner Gedanke zum Thema Mut

Sagte ein enttäuschter Besucher „Warum hat mein Aufenthalt hier keine Früchte getragen?“

„Könnte es sein, weil es dir an Mut fehlte, den Baum zu schütteln?“ sagte der Meister gütig.

(aus dem Buch „Eine Minute Weisheit“ von Anthony de Mello)

5. Der Sterntaler – Tipp / Änderung beim Bildungsscheck

Zum 01.0.9.2013 gab es weitreichende Änderungen bei der Bildungsscheck-Förderung. Hier bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Daten:

Der Zuschuss wurde auf 2000,- € erhöht! Im betrieblichen Zugang erhalten kleine und mittlere Betriebe mit bis zu 249 Beschäftigten für die Qualifizierung Ihrer MitarbeiterInnen maximal 20 Bildungsschecks pro Jahr. Im individuellen Zugang erhalten Beschäftigte unabhängig von der Größe des Unternehmens einmal pro Kalenderjahr einen Bildungsscheck. Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen können sogar zwei Bildungsschecks pro Kalenderjahr erhalten: einen im betrieblichen Zugang und einen weiteren im individuellen Zugang. Auch BerufsrückkehrerInnen und Selbstständige in den ersten fünf Jahren nach Gründung profitieren von diesem Angebot.

Gerne stehe ich Ihnen telefonisch unter (02535) 959222 oder per Email info@power-coaching.com für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung.

Eine bunte und gemütliche Herbstzeit

wünscht Ihnen

Morena Hanisch

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Newsletter haben, stehe ich Ihnen gerne unter info@power-coaching.com zur Verfügung. Über eine Weiterleitung dieses Newsletter und eine Weiterempfehlung an Freunde, Bekannte und Interessenten freue ich mich sehr. Wenn Sie Anregungen, Lob oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an: info@power-coaching.com. Der Newsletter steht zusätzlich auf der Homepage als PDF zur Verfügung: http://tinyurl.com/c6tabpr.

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