Persönliches Wachstum mit Hilfe der HerzSelbstIntelligenz

Aus der Kategorie ein Expertenbeitrag Ausbildung, Weiterbildung, Schulung

Intention dieses Artikels ist es auf die Existenz der HerzSelbstIntelligenz aufmerksam zu machen, und die wichtigsten bisher in Theorie und Praxis gewonnenen Erkenntnisse über dieses innewohnende menschliche Potential aufzuzeigen. Um das eigene Wachstumspotential entfalten zu können, ist psychologisches Wissen über die Möglichkeiten der Psyche erforderlich, dass über das Gehirn und die Persönlichkeit hinausgeht. Das menschliche Herz ist das zentralste und vitalste Organ im menschlichen Körper. Von ihm geht der Lebenspuls aus. Darüberhinaus ist es das energetische und körperliche Zentrum unseres individuellen Seins und verfügt über eine eigene lebengebende Intelligenz und Gedächtnisstruktur. Wie kann man in Verbindung mit dieser Intelligenz und dem innewohnenden Potential kommen? Das Herz kommuniziert auf eine andere Art und Weise.

Forschungsergebnisse der Neurokardiologie

Dank neuerer technischer Möglichkeiten ist es möglich, die Bedeutung des Herzens und seiner Kommunikation auf wissenschaftlicher Basis zu untersuchen.

Einer der Pioniere der Neurokardiologie Dr. J. Armour entwickelte nach ausgedehnten Forschungen das Konzept eines funktionellen „Herzgehirns“. Er zeigte auf, dass das Herz ein eigenes intrinsisches Nervensystem besitzt, das unabhängig vom Gehirn  oder dem Nervensystem arbeitet. Komplexe Ganglien empfangen Botschaften direkt aus dem Herzen und übertragen sie. Über diese intrinsischen Herzganglien werden auch Botschaften aus dem Gehirn und anderen Verarbeitungszentren empfangen und über das Herz koordiniert.

Darüber hinaus entdeckte Dr. J. Armour auch, dass das Herz Hormone (ANF) produziert, die auf die Blutgefäße, auf die Nieren und die Nebennieren und auf eine große Anzahl regulativer Gehirnregionen wirken. Außerdem enthält das Herz einen adrenergen Zelltyp,  der Katecholamine (Noradrenalin und Dopamin) bilden und ausschütten kann, Neurotransmitter also, von denen man einmal dachte, dass sie nur von Neuronen im Gehirn und in Ganglien außerhalb des Herzens gebildet werden können.

Das Herz kommuniziert mit dem Gehirn und dem Körper auf vier wichtigen Wegen:

  1. neurologisch über das Nervensystem
  2. biochemisch über Hormone und neurochemische Botenstoffe, die im Herzen produziert werden
  3. mechanisch durch Pulswellen im Blutstrom
  4. elektromagnetisch durch elektrische Signale, die bei der Kontraktion des Herzens entstehen und über das elektromagnetische Feld des Herzens übermittelt werden.

Die Neurokardiologie hat nachgewiesen, dass das Herz das stärkste und umfassendste rhythmische elektromagnetische Feld des menschlichen Körpers besitzt. Speziell im Vergleich zum Gehirn hat es ein fünftausendmal stärkeres Magnetfeld.

Das Herz sendet fortwährend Signale mit einem bestimmten Muster aus, welche die Organ- und Zelltätigkeit im ganzen Körper regulieren. Seine Impulse informieren jede Zelle des menschlichen Körpers, sie beeinflussen die Verarbeitung von Gefühlen und das Erkennen und Wahrnehmen des Gehirns. Auch die  rhythmischen Aktivitäten des Gehirns wie  Atemrhythmus, Blutdruck usw. werden vom Herzen geprägt.

Dr. Paul Pearsall ein Arzt und Experte für Psychoneuroimmunologie und Kardiologie, der vier Jahrzehnte in Praxis und Forschung tätig war, fand nach umfangreichen klinischen Beobachtungen an Herztransplantatempfängern heraus, dass Erfahrungen im Herz erinnert sind und diese Informationen vom Herz an den Körper und das Gehirn weitergegeben werden. In Interviews mit Herzimplantatempfängern und Angehörigen der Menschen, die ihr Herz gespendet hatten, zeigte sich, das die Herzimplantatempfänger offensichtlich Vorlieben für z.B. bestimmtes Essen, Musik, Redewendungen, Hobbys, emotionale Befindlichkeiten... nach der Implantation entwickelten, die mit denen des Spenders übereinstimmten. In seinem Buch „Heilung aus dem Herzens“ schildert er die Erfahrungen eines Kindes, das ein Herz implantiert bekommen hatte von einem Mädchen, das ermordet worden war. Weder das Kind, das dieses Herz implantiert bekommen hatte, noch seine Eltern hatten davon gewusst. Das Kind träumte nun wiederholt von der Ermordung. Seine Alpträume wurden ernst genommen und verfolgt, und es stellte sich heraus, dass es genau die Tatzeit den Tathergang geträumt hatte. Aufgrund seiner Beschreibung konnte der Täter gefasst werden.

Ergebnisse der transpersonalen psychologischen Forschung und Praxis

Die transpersonale Psychologin, Psychotherapeutin und Akupunkturistin Dr. Margret Rueffler entwickelte in ihrer mehr als vierzigjährigen internationalen Praxis und Forschung in der psychotherapeutischen und projektorientierten Arbeit und Ausbildung die Theorie und Methode HeartSelfIntelligence®. Die Methode und die von ihr entwickelten Techniken erlauben systematisch die Verbindung zum eigenen Herzen und zur HerzSelbstIntelligenz aufzunehmen.

HerzSelbstIntelligenz entfalten

Die tiefgehende Wirkung der HerzSelbstIntelligenz kann kennengelernt und erfahren werden, wenn man sich seines Herzens bewusst wird und die Verbindung mit ihm aufnimmt. Auf welche Art und Weise das möglich ist, und welches Potential der HerzSelbstIntelligenz sich dann entfalten kann hat Dr. Margret Rueffler in jahrzehntelanger Arbeit erforscht.

Wesensmerkmale der Methode HeartSelfIntelligence®

  • die bewusste Zuwendung zu sich selbst, das sich selbst Wahrnehmen und liebevoll Annehmen lernen mit den eigenen Stärken und Schwächen
  • die bewusste Zuwendung und Wahrnehmung des eigenen Herzens, seiner energetisch und körperlich/gefühlsmäßig wahrnehmbaren Impulse und Informationen
  • Liebevolle und intelligente Unterstützung für den Körper, die Sinne, die Emotionen und den Verstand mit Hilfe der HerzSelbstIntelligenz
  • Individuelle Stärkung und Unterstützung das eigene Potential zu leben

Liebevolle Annahme – Schulung des inneren Beobachters – Focus halten lernen

Grundlage der Arbeit ist die Bereitschaft, sich sich selbst liebevoll und wertschätzend zuzuwenden und sich liebevoll annehmen zu lernen, so wie man ist. Durch Ablehnung und Abwertung von sich selbst entsteht Enge, sowohl energetisch als auch auf Gefühlsebene. Es geht darum, sowohl das liebevoll anzunehmen, was man an sich mag, als auch das, was man an sich nicht so wertschätzt. Dies ist sehr viel schwieriger. Die Resonanz des Körpers und der Emotionen auf die eigene liebevolle Annahme kann im Körper gespürt werden als ein Entspannen, weicher und weiter werden, ein Pulsieren. Durch Schulung des inneren Beobachters und die Entwicklung der Fähigkeit den Fokus zu halten, verfeinert sich die Wahrnehmung.

Rolle des Bewusstseins

Das eigene Bewusstsein verstärkt und unterstützt die inneren Vorgänge. Da, wo man seine Aufmerksamkeit hinrichtet, entsteht Energie und Bewusstsein. Indem man lernt, den eigenen Focus aktiv zu richten und zu halten, hat man die Möglichkeit innere Vorgänge und Empfindungen zu erkennen und zu kreieren. Es kann mehr eigenes im Bewusstsein gehalten werden und in die eigene Lebensgestaltung einfließen. Auf diese Weise kann auch das Herz mit seinen Qualitäten und das eigene Potential bewusst erfahren und umgesetzt werden.

Verbindung mit dem Lebenspuls

Die bewusste, achtsame Zuwendung der Aufmerksamkeit zum körperlichen Herzen, ermöglicht das Herz und sein lebendiges Pulsieren wahrzunehmen. Dadurch kann die eigene Lebensenergie bewusst werden. Das Herz pulsiert diese Lebens- und Liebesenergie durch den Körper. Diesen Puls im Inneren wahrzunehmen kann eine Empfindung von Beruhigung, Entspannung, im Inneren in Liebe gehalten sein und gleichzeitig von Lebenskraft aus.

Fürsorge für das Herz übernehmen

Ist das Potential des Herzens bewusst, und die Bedeutung, die es für das Wohlbefinden und die Gesundheit hat, fällt es vielleicht leichter wertschätzend und achtsam mit ihm umzugehen. Auf diese Weise erhält es mehr Raum, seinen ureigenen Rhythmus und seine Schwingungsfrequenz zu entfalten. Es wird spürbarer und zugänglicher. Indem man es fühlt und sich mit ihm verbindet, verändern sich die eigenen Empfindungen. Andere biochemische Prozesse werden im Körper ausgelöst und andere Informationen auf die Zellebene übertragen. Neue neuronale Verknüpfungen können entstehen.

Die HerzSelbstIntelligenz kann Ursachen für körperliche Symptome aufzeigen

Das Herz kann Informationen geben, ob eine Störung eher mit physischen oder psychischen Belastungen zusammenhängt. In Verbindung mit dem Herzen kann man Zusammenhänge von Körpersymptomen mit verletzenden und belastenden früheren und gegenwärtigen Erfahrungen erkennen, und die energetisch-zellulären Informationen im Körper lösen. Herausforderungen können als Wachstumschance genutzt werden.

HerzSelbstIntelligenz im Umgang mit Emotionen

Wendet man sich vom Herzen aus den Emotionen (z.B. Arger, Trauer) zu und nimmt sie liebevoll an, kann innerlich Ruhe entstehen. Die Emotion verliert ihre Dominanz, wenn sie liebevoll angenommen wird. Man kann die Informationen, die die Emotionen beinhalten wahrnehmen, ohne in ihnen gefangen zu sein oder von ihnen überrollt zu werden. Ruhiger und gelassener kann man wählen, was es braucht, und was der nächste Schritt ist. Es wird bewusst und erfahrbar, dass man mehr ist als seine Emotionen, und dass sie in der eigenen Lebens- und Liebeskraft gehalten sind.

Eine emotionale Reaktion auf aktuelle Ereignisse fällt oft stärker aus, als angemessen wäre, weil sich assoziierte emotionale Erinnerungen aus dem limbischen System unbewusst anhängen. Dies kann sehr unangenehm und verwirrend sein, da es oftmals schwierig ist zu unterscheiden, welche Reaktion auf dem aktuellen Ereignis beruht, und welche von Erinnerungen ausgelöst wurde. Um herauszufinden, welche Reaktionen mit Vergangenem in Zusammenhang stehen, ist es wichtig, sich seiner vergangenen prägenden Erfahrungen bewusst zu werden, damit diese nicht unbewusst die gegenwärtigen Erfahrungen überlagern. Das Herz trägt alle Erfahrungen, und kann uns helfen Vergangenes und Belastendes zu erkennen und zu lösen. So vollzieht sich ein organischer Wachstumsprozess, der das eigene Potential entfaltet, und der ermöglicht, die eigene Qualität und Kreativität in der Gegenwart zu leben.

Gedanken ordnen und überprüfen – Kreatives Denken ermöglichen

Viele Gedanken und Glaubenssätze begrenzen das Potential, den eigenen Energiefluss und die Wahrnehmung der Lebensintelligenz. Die kognitive Intelligenz ist häufig unbewusst durch Existenz-Angst begrenzt und überlagert. In Verbindung mit meiner HerzSelbstIntelligenz, gehalten im inneren Raum, kann Vertrauen wachsen und neue Perspektiven sich eröffnen. Der Verstand kann sich entspannen. Einengende Glaubensmuster können erkannt werden und sich in der liebevollen Annahme lösen. Der gesunde Menschenverstand entfaltet sich. Die kognitive Intelligenz kann genutzt werden, stimmige nächste Handlungsschritte und Vorhaben zu organisieren und zu gestalten.

Entfaltung und Stärkung der Individualität und Einzigartigkeit - Vertiefung der Qualität im Verhältnis zu sich selbst und anderen

Über das Herz eröffnet sich eine tiefe Selbstakzeptanz. Die innere Liebe wird spürbar und tragend. Das macht emotional unabhängig und frei, die eigene Individualität und Einzigartigkeit zu entfalten. Es ist der Boden, auf dem sich Akzeptanz und Wertschätzung auch für andere entfalten kann.

Das Herz bietet eine innere Kraft und Beistand, die in herausfordernden Situationen stärkt und begleitet. Man kann es innerlich direkt um Unterstützung bitten. Seine bewusste Präsenz macht einen großen Unterschied und unterstützt im Alltag. In dieser inneren Verbindung fällt es leichter etwas Neues zu wagen und Herausforderungen zu begegnen. Das körperliche Herz spiegelt, wie Informationen und Impulse von innen und außen auf einen selbst und das eigene Potential wirken. Seine energetische und körperlich/gefühlsmäßig wahrnehmbare Befindlichkeit bringt zum Ausdruck, ob ein bestimmtes Vorhaben, Gedanken oder Gefühle im Einklang mit einem sind, das eigene Wachstum unterstützen oder begrenzen.

Gedanken und Emotionen lassen sich manipulieren, das Herz nicht. Die Wahrnehmung des Herzens erlaubt klar zu erkennen, ob man manipuliert wird und die eigene Energie abgezogen oder gedrückt wird. Dieses Erkennen ermöglicht, sich wieder innerlich zu verbinden.

Über das Herz kann Zugang zu der tiefen Intelligenz und Weisheit gefunden werden, welche die Qualität des Lebens unterstützt. Es koordiniert alle Informationen über die jeweilige Situation und die Möglichkeiten des Menschen auf körperlicher, emotionaler, mentaler und energetischer Ebene und zeigt den stimmigsten nächsten Schritt auf. Es kann ungewohnt sein, auf das eigene Herz zu hören, und es braucht vielleicht Mut etwas Neues zu wagen, doch indem man es tut und neue Erfahrungen macht, kann man eine andere Qualität in seinem Leben erleben. Das Vertrauen in das eigene Herz und sich selbst kann wachsen.

Qualität wählen, Gestaltungsmöglichkeiten und Freudebewusstsein entfalten

Es ist keine Frage von alles oder nichts. Man kann immer wieder wählen, in diesen inneren Raum zu gehen, sich mit seiner HerzSelbstIntelligenz zu verbinden und diese innere Realität zu erfahren. Je öfter man es übt und praktiziert, umso stärker wird dieser innere Raum, und umso mehr haben begrenzende Strukturen, die sich im Laufe des Lebens manifestiert haben, Zeit sich zu lösen auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene. Jeder Mensch hat die Möglichkeit in sich, sein eigenes Leben und Empfinden zu wählen. Und damit ist hier nicht gemeint, sich etwas vorzustellen oder Affirmationen zu denken. Man kann wählen, sich mit dem Herzen und der inneren Tiefe zu verbinden. Die lebengebende gestaltende Kraft in sich zu spüren und das in Liebe gehalten sein, ist mit Freude verbunden. Freudebewusstsein entfaltet sich. Je bewusster man wählt, wohinein man seine Energie fließen lassen mag, und je mehr die eigenen Handlungen im Einklang mit einem Selbst sind, umso mehr vertieft sich die eigene Lebensqualität.

HerzSelbstIntelligenz im therapeutischen Kontext

Die Art der HerzSelbstIntelligenz, mit sich selbst umzugehen und die eigene Zentrierung überträgt sich unbewusst auf die Menschen, mit denen man arbeitet. Ist die TherapeutIn in der eigenen Herzverbindung, entsteht ein therapeutisches Feld und die Herzebene wird auch beim Gegenüber stimuliert. Es entsteht eine andere Tiefe und ein anderes Vertrauensverhältnis. Durch die innere psychische Arbeit der Begleitenden mit den eigenen Themen, eröffnet sich ein Raum für die KlientInnen mit ihren Themen zu arbeiten. Die Strukturen, die man bei sich selbst ablehnt, finden auch keinen Raum im therapeutischen Prozess der KlientInnen. Dies läuft unbewusst ab. Grundlage der Arbeit ist es, auf das Potential zu fokussieren und nicht auf die Symptome. So eröffnet sich ein Raum, indem die KlientIn wählen kann und ihre eigene Wahrheit findet.

Verfasserin: Ulrike Döring-Epe, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Dipl. Pädagogin

Praxis und Schule für transpersonale Psychologie und Psychotherapie nach der Methode HerzSelbstIntelligenz in Gießen, www.herz-ausbildung.de

Anmerkungen:

  1. Dr. Margret Rueffler: Durchs Herz zur Seele. Vom alten Paradigma ins Neue, Petersberg ISBN 3-928632-34-5
  2. CD „HerzSelbstIntelligenz entfalten“ mit grundlegenden Übungen und weitere Veröffentlichungen von Dr. Margret Rueffler können über www.pppi.net erworben werden. Bellinda Touchal Javet unterrichtet HerzSelbstIntelligenz in der Schweiz http://www.zentrum-am-see.ch
  3. Forschungsberichte Institute of HeartMath, Boulder Creek, CA, USA, VAK-Verlag, Kirchzarten
  4. Paul Pearsall: Heilung aus dem Herzen, Die Körper-Seele-Verbindung und die Entdeckung der Lebensenergie, München 1999, ISBN: 3-442-30784 S.63

Letzte Änderung: 12.08.2015

www.herz-ausbildung.de
www.herzselbst-intelligenz.de
Döring-Epe Heilpraktikerin Psychother. , Dipl. Heilpädagogin Gießen

Heilpraktikerin Psychother. , Dipl. Heilpädagogin Heilpraktikerin für Psychother Ulrike Döring-Epe
35390 Gießen

Kommentare

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Neue Artikel aus der Kategorie Ausbildung, Weiterbildung, Schulung

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen und Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Google für Analysen weiter. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner für Werbung weiter. Diese führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details >

Verstanden