Seelisch Stark

Folge Deinem Seelenvogel und sei frei - frei wie ein Vogel. 

Frei der Seele folgen
Bild: Frei der Seele folgen

Folge Deinem Seelenvogel und sei frei - frei wie ein Vogel. So lautet eine schamanische Weisheit. Doch was heisst das, frei zu sein? Wir könnten es übersetzten mit: Die eigene Seelenwahrheit zu leben und seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und diese zu kommunizieren und in gelebte Freiheit umzusetzen. 

Frei impliziert immer eine Art Abenteuer oder ein Aufbruch, doch uns selbst zu folgen, zu unserer eigenen Wahrheit, zu unserem Wesen zu stehen, kann ein richtiges Abenteuer sein. Oft braucht es viel Mut zu sagen - so bin ich, so bin ich nicht.

Wir tragen innere Konflikte aus, ringen um Entscheidungen und darum, unseren eignen Weg zu gehen und doch die Wünsche und Gefühle der Freunde, Familie und Arbeitskollegen unter einen Hut zu bringen. Hierfür brauchen wir viel innere Stärke und Kenntnis über uns selbst. Wir benötigen die Kraft unserer Seele und eine Berührung mit dem transzendenten Sein. Im christlichen finden wir den Seelenvogel dargestellt als Taube, im Schamanimus öfter als Adler oder Kondor.

Doch alle Traditionen weisen auf eine Begegnung mit Höherem hin, mit in uns innewohnenden Kräften, die es zu aktivieren gilt, um Frieden und Harmonie in uns selbst zu finden. 

Die indigene Kulturen gehen davon aus, dass die Seele gerissen oder nicht ganz ist, wenn psychische Belastungen auftreten. Psychische Belastungen können sich auf unterschiedliche Weise äussern - als Entscheidungsschwierigkeiten, die Wahrnehmung mit seinen Gefühlen nicht in Einklang zu leben oder Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Alles was sich für uns belastend anfühlt, darf wahrgenommen werden und hat ein Recht zur Wandlung in mehr Glück und Zufriedenheit. 

Diese Wandlung kann geschehen, wenn wir lernen, mit unserer Seele im Einklang zu leben. Stehen wir wieder mehr mit unserer Seele in Verbindung und können wir wieder mit uns selbst in Kontakt kommen und unsere Bedürfnisse wahrnehmen, sowie unsere Gefühle fühlen und ausdrücken.

Die Schamanen kennen hier den Weg der Seelenrückholung, ein Teil von unserer Seele ist abgespalten und kann deshalb nicht gefühlt werden und darf somit zurückgeholt und integriert werden. Wir können unsere Seelenkräfte aktivieren und so wieder freier zurück ins Leben, da wir mehr innere Stärke gewinnen und wieder eine seelische Ganzheit erfahren.

Ina hat diese Methode für sich ausprobiert: In einer Trancereise geleitet durch eine Hypnosetherapeutin wurde sie zu einem inneren Ort geführt, wo ein gebundener Seelenanteil von ihr verweilte. Diesen hat sie wieder in sich integriert - und was hat sich geändert? Zuerst war es einfach eine besondere Erfahrung, eine Reise in die nicht ganz alltägliche Welt, doch gleich wieder vorbei. Später hat Ina das das Gefühl in sich wahrgenommen, dass da noch mehr ist, es war, als ob sie plötzlich wieder mehr Verbindung zu sich selbst hatte und ihre Wünsche und Träume vom Leben wieder wahrnehmen konnte. Auch ihren Gefühlen konnte sie wieder besser einen Platz im Leben einräumen. 

Alle Probleme haben sich deswegen nicht in Luft aufgelöst, doch Ina fühlt sich ihnen gewachsen und kann ihnen sicherer begegnen - und vielleicht möchte sie auch gar nicht alle Probleme loswerden - schliesslich gehören diese dazu, zu einem Abenteuer.

Der schamanische Weg hilft uns zu lernen, unsere innere Weisheit zu nützen und diese in Übereinstimmung mit unseren Gefühlen und dem Alltag und Umfeld zu bringen. Er schenkt uns die innere Vision unserer Lebensaufgabe und lässt uns unseren Platz auf dieser Welt finden.

Mensch erkenne Dich selbst - dieses Sprichwort ist uns allen bekannt - doch wie können wir zu mehr Selbsterkenntnis kommen? Dies wird immer durch  einem Selbstfindungspfad, einer Prozessarbeit geschehen, die uns mehr und mehr zu uns selbst zurückführt - um sich selbst kennenzulernen, mit verschiedenen Wegen im Leben und vielleicht auch mit einem Ausflug in die zum Teil vergessene Arbeit mit schamanischen Seelenreisen. 


Letzte Änderung: 16.12.2016


Autor/in und inhaltlich verantwortlich

unbekanntes oder gelöschtes Mitglied

Erfahrungen mit Seelisch Stark

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Hinterlassen Sie Ihre Erfahrungen mit "Seelisch Stark"

Seien Sie fair und höflich. Unangemessene, falsche oder beleidigende Bewertungen werden nicht akzeptiert und gelöscht.