Liebe News vom 25.6.2018

Autor/in inhaltlich verantwortlich
Kristina Messerschmidt  Berlin

Aquariana-Zentrum: Therapie, Behandlung, Beratung. Seminare. Praxisräume.

Aquariana Praxis- und Seminarzentrum
Kristina Messerschmidt
DE - 10965 Berlin
77. Newsletter: Liebe
Kalendarium Kalendarium
Aquariana-Logo
Sommer
 
Themen dieser Ausgabe

Wirkliche Liebe ver-wirklich-t uns

Sommer im Aquariana

Liebe Aquariana-FreundInnen,
 
diesmal geht es um die Liebe. Darüber kann man so viel schreiben, dass ich nicht weiß, wie ich anfangen soll. Meine erste Station ist also Wikipedia. Da hat mich gleich die Auflistung der Liebesobjekte fasziniert: Selbstliebe, Partnerliebe, Familienliebe, Nächstenliebe, Objekt-/Ideenliebe, Gottesliebe, objektlose Liebe. Ich kann so viel lieben, so viele lieben! Ist das nicht großartig? Doch wie schnell vergessen wir das im Alltag, und die Probleme und Abneigungen mogeln sich schnell wieder in den Vordergrund.  Wir Menschen haben nun einmal eine wissenschaftlich nachgewiesene Negativitätstendenz (Rick Hanson), da das Probleme-Lösen dem Überleben dienlicher war als das Lieben. Wenn wir also nicht gerade total verliebt sind, braucht es oft ein bisschen bewusstes Herz-weiter-werden-Lassen, um wahrzunehmen, was und wen wir alles lieben. Schön auf den Punkt gebracht hat das der Vorspann zu dem britischen Film „Tatsächlich … Liebe“:
Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich immer an die Ankunftshalle im Flughafen Heathrow. Es heißt, wir leben in einer Welt voller Hass und Habgier. Aber das stimmt nicht. Ich glaube, dass die Liebe überall ist. … oft ist sie nicht besonders glanzvoll oder spektakulär, aber sie ist immer da: Väter und Söhne, Mütter und Töchter, Ehepaare, frisch Verliebte, alte Freunde. [...]Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist.
 
Vielleicht kann das Sie und mich inspirieren, Augen, Ohren und Herzen für die Liebe zu öffnen. Hier im Aquariana finden Sie die Liebe im Artikel „"Wirkliche Liebe ver-wirklich-t uns" von Dr. Anja Habiba Engelsing – und gleich vier Mal (!) am Tag der offenen Tür am 8. Sepxember.
 
Einen schönen Sommer und liebe Grüße,
Evelyn Rodtmann
 

 
Ausstellung:
Noch bis zum 8. August sind die "Kornkreise vor Berlin" zu sehen, ausgestellt von Stefanie Angela Berndt.
Ab 26. August gibt es dann die Ausstellung "Leuchten-Transparenz-Leichtigkeit": Malerei und Zeichnung von Charlotte Traum: Meistens ungegenständliche Bilder, bei denen Farbe "der zündende Funke" ist.
 

 
Abschiede und Neuanfänge
  • Nach 11 Jahren im Aquariana gibt Christoph Steinmetz seinem Wunsch nach mehr musikalischem Einsatz in der Musiktherapie nach und zieht in einen schallgedämmten Raum in einer musiktherapeutischen Praxis in der Nachbarschaft.
  • Auch verabschieden wir uns von Sabine Pniower, über sechs Jahre lang Jin Shin Jyutsu-Praktikerin im Aquariana. Ihre KlientInnen wiederum müssen nun etwas weiter raus in den Südosten von Berlin fahren!
Vielen Dank euch beiden und alles Gute!
 
Neue Kolleg*innen, die wir herzlich willkommen heißen:
  • Corinna Heer-Echariaa ist Heilpraktikerin und arbeitet mit der Thai-Yoga-Massage – ausgebildet nach dem hohen Standard der TMC-Chiang Mai-Schule, Thailand. Basis ist das therapeutische Lösen von Blockaden, auch auf tieferen Ebenen, um die Lebensenergie wieder zum Fließen zu bringen.
  • Zubin D. Sethna ist Coach und Diplom-Regisseur und arbeitet beratend auf Englisch und Deutsch. Als "Frageexperte" nutzt er wissenschaftlich fundierte & moderne Hypnosetechniken dazu, humorvoll und zielorientiert Ursachen aufzulösen. Gebiete u.a.: Nichtrauchen, Selbstwert steigern, Trauer ablegen, berufliche Bewegung, Beziehungen.
  • Beate Marina Eichhorn ist Diplom-Pädagogin; arbeitet systemisch-therapeutisch, ressourcenorientiert, Resilienz fördernd, partizipativ, mit psychoanalytischen und medizinischen Grundlagen - „ganz praktisch“. Langjährige Erfahrungsschätze ihrer Berufspraxis unterstützen sie bei der Arbeit nach dem Motto „Probleme sind Lösungen“.
  • Die Heilpraktikerin Sabine Hansel ist ausgebildet in der Liebscher & Bracht-Schmerztherapie, der Ohrakupunktur und der Fußreflexzonenmassage. Ein Schwerpunkt ihrer therapeutischen Arbeit liegt auf der ganzheitlichen, nachhaltigen Behandlung verschiedenster Schmerzzustände am gesamten Körper.
  • Am 1. Juli eröffnet Nathalie Kowalski bei uns ihre psychotherapeutische Praxis. Sie ist Psychologin M.A.,  arbeitet systemisch und ressourcenorientiert auf deutsch/polnisch/englisch und bringt ihre Erfahrungen aus langjährigen psychosozialer Beratungsarbeit mit Menschen in verschiedenen Problemlagen sowie Paaren und Familien ein.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Redaktionsteam – Kristina Messerschmidt und Evelyn Rodtmann
 
Wirkliche Liebe ver-wirklich-t uns
Dr. Anja Habiba Engelsing
Das ist Liebe: In einen geheimen Himmel fliegen,
in jedem Moment einhundert Schleier zum Fallen bringen.
Zuerst, das was wir meinten, es sei Leben, zurückzulassen.
Am Ende, einen Schritt zu machen ohne Füße; (…)
Herz, sage ich, was für ein Geschenk es war.

Mevlana Jalaluddin Rumi
Dr. Anja Habiba Engelsing
 
Sommer im Aquariana
Wir empfehlen in diesem Sommer:
  • Offene Abende zu TRE, Rebalancing, Somatic Experiencing, Hypnose, Kinesiologie, MBSR, MSC, kritisch hinterfragter Spiritualität, Überlegungen zum Glücklichsein und Familienaufstellungen. Das ist nicht wenig, und im Kalendarium  finden Sie alles!
  • Die Regelmäßigen Gruppen machen z.T. abwechselnd Ferien. Die genauen Termine sind hier nachzulesen.
 
Am Tempelhofer Berg 7D | 10965 Berlin-Kreuzberg | Tel. (030) 69 80 81 - 0 | kontakt@aquariana.de
www.aquariana.de  | Impressum