Newsletter I/2012 - Morena Hanisch News vom 30.3.2012

Autor/in inhaltlich verantwortlich
Morena Hanisch Businesstrainerin und Expertin für Kommunikation Sendenhorst

Büro & Kontakt Morena Hanisch Kommunikation . Präsenz . Training Kirchplatz 10 48324 Sendenhorst Tel.: 02535 - 95 92 22 Mobil: 0171 - 35 75 169 www.morena-hanisch.de info@morena-hanisch.de

Kommunikation . Präsenz . Training
Businesstrainerin und Expertin für Kommunikation Lehrtrainerin (DVNLP) Morena Hanisch
DE - 48324 Sendenhorst

Liebe Leserinnen und Leser,

der Frühling ist da und damit ist es Zeit für den vierteljährlichen Power Coaching Newsletter. Heute unter anderem mit einem Grundsatz der Kommunikation und einer tollen Geschichte. 

Viel Freude beim Lesen und eine sonnige und bunte Frühlingszeit wünscht Ihnen Morena Hanisch.

Diesen Newsletter gibt es im Anhang auch als PDF Dokument.

Inhalte:

1.Zitat

2. Die eigene Welt

3. Buchtipp – Essen wir uns dumm?

4. Zwei aktuelle Seminartermine

5. Der Sterntaler – Tipp / Wer will den Schein?

1. Zitat

„Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.“ – Arthur Schopenhauer

2. Die eigene Welt

Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt. Diese wird geprägt durch unser Umfeld, unsere Erfahrungen und durch die vorgelebten Ansichten. Wir nehmen alle unsere Erlebnisse unterschiedlich wahrnehmen. Wenn zwei Menschen das Gleiche erleben und darüber sprechen, werden sie feststellen, dass beide ihre Erfahrungen unterschiedlich wahrgenommen haben. Eine Person hört vielleicht das sanfte Meeresrauschen und die andere beschreibt die Schönheit des türkisblauen Meeres. Obwohl beide zur selben Zeit, am gleichen Strand waren. Man kann auch sagen, es gibt so viele Wirklichkeiten, wie es Menschen gibt.

Das ist ein grundlegender Aspekt für eine gut funktionierende Kommunikation. Deshalb gehört in meinen Seminaren dieses Thema der eigenen Welt, zu den ersten drei Grundsätzen der Kommunikation. Denn jeder kommuniziert und handelt genau so, wie es in seiner Welt „normal“ ist. Wir denken wir haben uns klar ausgedrückt, haben genaue Anweisungen oder Ansichten mitgeteilt und trotzdem kommt es nicht zum gewünschten Ergebnis.

Beispielsweise bittet eine Frau ihren Mann um mehr Aufmerksamkeit. Um diesen Wunsch zu erfüllen, muss er erstmal wissen, was „mehr Aufmerksamkeit“ für sie bedeutet. In einem anderen Fall spricht der Kunde davon, dass er einen guten Service erwartet. Nur was genau meint er damit, was ist für ihn ein guter Service? Ist es eine freundliche und kompetente Betreuung oder gehören für ihn zusätzliche Leistungen zum Service?

Im Seminar frage ich oft jeden Teilnehmer einzeln, was für ihn z. B. Erfolg bedeutet und bekomme von jedem eine eigene Definition. Für einige Teilnehmer gehört Geld und Ansehen zum Erfolg und für andere Macht oder eine erfüllte Aufgabe. Hier wird dann jedem deutlich, dass wir alle unsere eigene Wirklichkeit haben und danach denken und handeln.

Da viele Menschen ihre Welt für die Richtige halten, entstehen hier oft Missverständnisse und Konflikte. In der Kommunikation gibt es zu diesem Thema wirkungsvolle Methoden, z.B. Wahrnehmungssysteme oder Repräsentationssysteme. Mit dessen Hilfe kann man erkennen, wie sein Gegenüber seine Welt interpretiert, um dann besser auf ihn eingehen zu können.

Der erste Schritt besteht darin, sich bewusst zu machen, dass wir alle unterschiedliche Weltmodelle haben. Um diese Bewusstheit in den Alltag zu bringen, habe ich Ihnen die folgenden 4 Einsteiger-Tipps aufgelistet:

 

  1. Hören Sie genau zu, was Ihr Gesprächspartner sagt. Menschen beschreiben anhand ihrer Worte und Erzählungen ihre Welt. Bsp.: „Herr Mustermann ist 10 Minuten zu spät zum Termin gekommen, wie unhöflich.“ Für Herrn Mustermann sind vielleicht 10 Minuten nicht so schlimm, da es noch im akademischen Viertel liegt.

  1. Fragen Sie im Zweifel nach und finden Sie heraus, was Ihr Gesprächspartner meint. In unserem Service-Beispiel, fragen Sie den Kunden. „Was ist Ihnen beim guten Service besonders wichtig?“ Jetzt wird Ihnen der Kunde seine Erwartungen beschreiben und Sie können dementsprechend darauf eingehen.

  1. Drücken Sie sich klar aus, indem Sie kurz beschreiben, was Sie mit Ihrer Aussage meinen. Im o. g. Beispiel: „Ich wünsche mir mehr Aufmerksamkeit, indem du dich mehr für meine Arbeit interessierst.“ Damit weiß der Mann genau, worauf er die gewünschte Aufmerksamkeit richten kann. 

  1. Urteilen Sie nicht voreilig, wenn jemand anders denkt als Sie. Sondern zeigen Sie Verständnis dafür, dass jeder in seiner Welt lebt. Wenn ein Mensch nicht so reagiert, wie Sie es sich wünschen, ist er nicht besser oder schlechter. Sondern er handelt in seiner Wirklichkeit. Dadurch bekommen Sie mehr Gelassenheit in Ihrem Alltag.

Viel Spaß beim Ausprobieren der aufgeführten Tipps. Ich freue mich auf Ihre Erfahrungsberichte unter info@power-coaching.com.

Wer intensiver in das Thema einsteigen und erfolgreiche Techniken lernen möchte, um den Gesprächspartner in seiner Welt besser zu erreichen, ist herzlich zum Seminar „Erfolgreiche Kommunikation“ Teil I eingeladen. Mehr dazu unter http://tinyurl.com/ntyolt

3. Buchtipp: Essen wir uns dumm?

Katastrophe im Kopf - Essen wir uns dumm“, lautet die provokante Überschrift vom ersten Kapitel der Lektüre von Hans-Ulrich Grimm. „Die Ernährungslüge“ ist kein Buch zum Entspannen, sondern es macht wach. Ein unverzichtbares Buch für alle, die sich bewusst ernähren wollen. Hier ein kleiner Miniauszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Frauen Schokolade wichtiger als Sex? Der Beitrag des Bauches zum Geistesleben. Die Chemie und der Horror im Hirn. Vom langsamen Tod der grauen Zellen. Ist Süßstoff gefährlich? Was hat die 5-Minuten-Terrine mit Alzheimer zu tun? Kinder unter Drogen. Und vieles mehr. Wenn Sie Interesse haben, können Sie das Buch direkt unter folgendem Link bestellen:

http://tinyurl.com/d57okra

4. Zwei aktuelle Seminartermine

Statt zum Mond - zu Ihren Mitmenschen – „Erfolgreiche Kommunikation“ Teil I / am 21. April 2012

Was man von Kommunikationsprofis lernen kann. Ein Grundlagenseminar für alle, die mit oder am Menschen arbeiten. Weitere Informationen dazu unter http://tinyurl.com/ntyolt

Wer was zu sagen hat, muss reden können– „Vortragskunst Teil I“ /  am 12. und 13. Mai 2012

Ein Seminar für alle, die ihre Botschaft authentisch präsentieren und ihre Körpersprache und Stimme wirkungsvoll einsetzten wollen. Weitere Informationen dazu unter http://tinyurl.com/mztu35

 

Gerne stehe ich Ihnen telefonisch unter (02535) 959222 für weitere Fragen und Anmeldungen zur Verfügung.

5. Der Sterntaler – Tipp / Wer will den Schein haben?

Oft erzähle ich die Geschichte von einem Seminar, dessen Leiter seinen Vortrag folgendermaßen begann:

Er hielt einen 20 Dollar-Schein hoch und fragte: „Wer will diesen 20 Dollar Schein haben?“ Einige Teilnehmer meldeten sich. Doch bevor er ihn verschenkte, zerknüllte er den 20 Dollar Schein und fragte wieder: „Wer will den Schein?“ Alle ließen ihre Hände oben.

Dann warf er den Schein gegen die Wand, ließ ihn auf den Boden fallen und trampelte auch noch darauf herum. Als er ihn aufhob und wieder nach oben hielt, fragt er wieder: „Wer will den Schein jetzt noch haben?“ Und weiterhin blieben die Arme in der Luft.

Daraufhin sagte der Seminarleiter: „Sie sollten dies niemals wieder vergessen. Was immer auch mit dem Schein passiert, er bleibt ein 20 Dollar Schein. Auch wir werden in unserem Leben kleingemacht, getreten, misshandelt und beschimpft. Doch wir sind immer gleichviel wert!“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine wertvolle Frühlingszeit

Morena Hanisch

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Newsletter haben, stehe ich Ihnen gerne unter info@power-coaching.com zur Verfügung. Der Newsletter steht zusätzlich auf der Homepage als PDF zur Verfügung: http://tinyurl.com/c6tabpr

Über eine Weiterleitung dieses Newsletter und eine Weiterempfehlung an Freunde, Bekannte und Interessenten, freue ich mich sehr. Wenn Sie Anregungen, Lob oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an: info@power-coaching.com

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