***SPAM*** Unklare Beschwerden – und die Faszien News vom 6.5.2019

Autor/in inhaltlich verantwortlich
Kristina Messerschmidt  Berlin

Aquariana-Zentrum: Therapie, Behandlung, Beratung. Seminare. Praxisräume.

Aquariana Praxis- und Seminarzentrum
Kristina Messerschmidt
DE - 10965 Berlin
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
82. Newsletter: Unklare Beschwerden – und die Faszien
KalendariumKalendarium
Aquariana-Logo
Tag der offenen Tür
Themen dieser Ausgabe

Faszien – und unklare Beschwerden im Schulter-Arm-Bereich

Der Frühsommer im Aquariana

Liebe Aquariana-FreundInnen,
gerade habe ich "unklare Beschwerden" gegoogelt, und es kam ein wunderbares Sammelsurium von Einträgen zusammen, z.B. ein Forum zu unklaren Beschwerden von 2006 bei Chefkoch. Nach 5 Minuten lesen in dem Forum überkam mich ein Stück weit Hilflosigkeit.
"Unklar“ kann hilflos machen und Angst auslösen. Ich gehöre persönlich zu denen, die tendenziell dann eher in die Erstarrung gehen und nichts unternehmen. Andere reagieren darauf mit Aktivismus. Beides ist oft nicht besonders hilfreich, weil Angst und Hilflosigkeit unser inneres Bedrohungssystem aktivieren und dann eben unsere tief in uns verwurzelten Stressreaktionen ausgelöst werden: Kampf = von Arzt zu Arzt rennen, wütend werden, weil nichts klares herauskommt, oder Flucht = sich ablenken, sich mit verschwurbelten Theorien beschäftigen, oder eben Erstarrung = den Kopf in den Sand stecken und nichts tun. Diese alten Stressreaktionen sind bei unklarer Bedrohung einfach nicht besonders hilfreich.
Da ist es besser, an den Homo sapiens in uns zu appellieren (lateinisch für: "verstehender, verständiger“ oder "weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“ Wikipedia) und sachlich, geduldig und genau hinschauend/-fühlend die Spur der Beschwerden verfolgen.
Ein überzeugendes Beispiel für diese gebotene Sachlichkeit ist der Artikel von Ralf Welti zum Thema "Faszien und unklare Beschwerden im Schulter-Arm-Bereich". Ruhig und detailliert, genaue Kenntnis der Fakten und präzise auszuführende Übungen. Vielleicht kann uns diese Herangehensweise auch in anderen Bereichen helfen, in denen wir mit unklaren Schwierigkeiten tun haben.
Ich wünsche uns allen, dass wir uns immer wieder daran erinnern, dass wir ein Homo sapiens sind.
Mit herzlichen Grüßen,
Evelyn Rodtmann


Neue Kolleg*innen im Aquariana-Praxisteam – herzlich willkommen!
  • Kristina Bothe-Meyer ist Heilpraktikerin und Sehtrainerin. Als Augenopxikerin hat sie lange Jahre Menschen zu opximalem Sehen verholfen. Als Heilpraktikerin begleitet sie heute Patienten mit Hilfe systemischer Aufstellungen, prozessorientierter Homöopathie und ganzheitlichem Sehtraining auf ihrem Weg zu mehr Klarheit in allen Lebensbereichen.
  • Silke Claßen ist Systemische Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ihr Schwerpunkt liegt auf Systemischer Therapie, Beratung und Coaching für Teenager, Erwachsene, Paare und Familien. Neben deutsch spricht sie englisch, spanisch und niederländisch.
  • Elinor Petzold arbeitet als Heilpraktikerin mit Hypnosystemischer Selbstregulation. Ein Schwerpunkt von ihr ist die Paarberatung und Sexualtherapie. Sie leitet montags um 18:30 die Gruppe PelvisGym – Beckenbodentraining für aktive LiebhaberInnen. Sprachen: deutsch und russisch.
  • Raphaela Pütz-Kecskemethy: Mut zur Farbe – Mut zum Leben ist ihr Motto. Als Kunsttherapeutin arbeitet sie mit einzelnen KlientInnen, und sie leitet montags vormittags die Gruppe "Therapeutisches Malen – innere Selbstfindung und Entspannung". Sprachen: deutsch, spanisch, englisch.
  • Gerda Behrangi ist Heilpraktikerin (FDH), und sie arbeitet mit Akupunktur, Hypnose und DK-Verfahren. Schwerpunkt ist die ursachenorientierte Arbeit in der Traumatherapie. Ab Juli stellt sie ihre Arbeit einmal monatlich an Infoabenden und in Workshops vor.

Mit großer Freude kündigen wir unsere nächste Ausstellung an! Wieder einmal stellt Marita Kohl aus Australien bei uns aus, diesmal zum Thema "Begegnung – Encounter". Sie nennt es "ein Zusammentreffen von flüchtigen Momenten auf Papier und Leinwand, mit etwas Farbe hier und da".
Die Midissage findet zu Himmelfahrt statt: Do, 30.5., 19:00 Uhr.

Eine gute Zeit wünscht Ihnen
Ihr Redaktionsteam – Kristina MesserschmidtundEvelyn Rodtmann

Faszien – und unklare Beschwerden im Schulter-Arm-Bereich

Ralf Welti, Heilpraktiker und Physiotherapeut
Unklare, verschwommene Missempfindungen als vorherrschende Beschwerden im Bereich von Schulter und Armen kommen bei meinen Behandlungen, sowohl als Physiotherapeut als auch als Heilpraktiker, öfter vor. Ursache dafür kann eine Gleitstörung in den Faszien des Nervensystem sein,
Ralf Welti

Der Frühsommer im Aquariana

Allerhand zum Kennenlernen, Vertiefen und Festigen
Besonders empfehlen wir die Info-Abende bei uns, um einmal eine "Methode" kennen zu lernen oder auch gleich mitzumachen:
  • Info-Abende: Rolfing, Somatic Experiencing, TRE, Hypnose, Kinesiologie, Reiki, Liebscher-Bracht-Schmerztherapie.
  • Offene Abende: Familienaufstellungen, Yoga-Dance.
  • Und Regelmäßige Gruppen haben wir auch – bitte die neuen Yoga- und Feldenkraisgruppen beachten – jeden Abend und immer öfter auch vormittags.
    Ute Schmid-Dankward, Kinesiologie
    Am Tempelhofer Berg 7D | 10965 Berlin-Kreuzberg | Tel. (030) 69 80 81 - 0 | kontakt@aquariana.de
    www.aquariana.deAbmeldung | Impressum